Inhalt

Der drohende Staatsbankrott muss verhindert werden! Die einzige Hoffnung des kleinen Landes ist die millionenschwere Witwe Hanna Glawari, die gerade in Paris ist. Die Millionen sollen „im Land“ bleiben, also wird Graf Danilo, Hannas ehemalige Jugendliebe, auf den heiß begehrten Männerschwarm angesetzt. Danilo erweist sich jedoch als schlechter Mitgiftjäger, denn das Vaterland und das Erbe Hannas lassen ihn kalt. Erst als der junge französische Charmeur Camille de Rosillon als potenzieller Nebenbuhler auftaucht, erwachen die lang unterdrückten Gefühle Danilos für Hanna. 

Die Lustige Witwe ist eine Operette in 3 Akten von Franz Lehár. Es ist seine erfolgreichste und bekannteste Operette. Die Uraufführung fand am 30. Dezember 1905 im Theater an der Wien statt und wurde von 1905, bis zum Todestag des Komponisten 1948 schon über 300.000 Mal aufgeführt und mehrfach verfilmt. Die Verfilmungen der Operette waren 1952 unter anderem mit Johannes Heesters und 1962 mit Peter Alexander als Graf Danilo.

Die Lustige Witwe prägen Melodien wie das „Vilja-Lied“, das berühmte Duett „Lippen Schweigen“ oder auch dem Schlager „Da geh‘ ich zu Maxim“. 

Erleben Sie bei den Wertinger Festspielen einen Operetten-Genuss voller Moderne, Lust und jeder Menge Spaß.

Informationen

Inszenierung:
Philip Lüsebrink

Dauer:
2:15 Stunden inkl. Pause

Pause: 
30 Min

Besetzung

Hanna Glawari: Annika Egert
Graf Danilo: Daniel Schliewa
Valencienne: Cinzia Zanovello
Camille de Rossillon: Patrick Vogel
Vicomte Cascada: Philip Lüsebrink
Njegus: Jacoub Eisa

Musikalische Leitung/Pianist: Svetlomir Zlatkov

Kontakt

Karolina Wörle
Eventmanagerin
Tel.: +49 8272 601990-11 karolina.woerle@buhlstiftung.de

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular auf der Kontakt Seite.

Social Media

© by Annika Egert